Samstag, 13. Juni 2009

Karlsruhe- Der Reiz einer(Studenten-)Stadt?

Karlsruhe. Eine Stadt mit vielen Gesichtern. Hier das kahle, eiserne Tor mit den Leuchtstäben über dem Torbogen. Kalt und unnahbar wirkt das 10m hohe Gebäude des ZKM. Das Zentrum für Kunst und Medientechnologie wie es so schön heißt. Direkt daneben wenig imposanter erstreckt sich das Gebäude des Filmpalastes am ZKM. Die Technologieregion Karlsruhe ist für die Karlsruher das Sinnbild des technologischen Fortschritts. Universität und Forschungszentrum haben sich fusioniert, auf neudeutsch heißt das „KIT“ -Karlsruher Institute of Technology. Auf der anderen Seite wirkt die Stadt wie ein etwas zu groß gewordenes Dorf. Egal in welche Richtung man vom Marktplatz aus mit der Bahn fährt, unverzüglich landet man in einem Stadtteil Karlsruhes. Schnell wechselt das Panorama von kühlen Betonbauten zu Schrebergärten, statt dem Handy halten die Menschen die Gartenschere in der Hand. Paula ist in Eile. Sie hat verschlafen und muss nun schnell in ihre Vorlesung. Dabei träumt sie nur davon, einen Tag im Schlosspark zu verbringen. Stattdessen rennt sie wie der Wind, stößt dabei fast einen alten Mann um und erwischt die nächste Straßenbahn. Als sie endlich im Vorlesungssaal sitzt, ist sie von den Gegensätzen ihrer Umgebung wie gebannt. Hier der kühl wirkende, blaue Tisch, draußen die strahlende Sonne, nach der sie sich eben so sehnt. Was ist es, das den Reiz dieser Stadt ausmacht? Für Paula ist es der Reiz des Neuen. Sie die Konservative, die früher nie auch nur einen Mann angesehen hatte, fühlt sich gefangen im Reiz der Studentenstadt. Gehst Du heute Abend mit in den Krokokeller? Nun, man soll schließlich soziale Kontakte pflegen. Klar, gehe ich mit. Wie viele solche Verabredungen sie hatte, sie weiß es nicht. Jedenfalls zu viele, sie fühlt sich verletzt. Miese Komplimente, ein Klaps auf den Po. Im Nachhinein ekelt sie sich vor sich selbst. Karlsruhe, eine Stadt, geprägt von ihrer Liberalität, hat ihre Spuren in ihrem Leben hinterlassen.

Paula bin nicht ich. Die Figur ist ein Beispiel dessen, was passiert, wenn eine vom Stereotyp her konservative Person ihre ersten Gehversuche in der Großstadt macht. Was bedeutet die neue Freiheit im Leben einer jungen Studentin oder eines jungen Studenten überhaupt? - Denken Sie doch einfach mal ein wenig darüber nach!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen