Samstag, 6. Juni 2009

Big Brother is watching you, oder: Danke, RTL, ich möchte immer noch Kinder!

RTL hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Leute zu unterhalten. Und für Gesprächsstoff sorgt der Boulevard-Sender wirklich. Nicht nur einst mit "Big Brother", dem "Dschungelcamp" oder jetzt mit dem Erziehungsversuch "Erwachsen auf Probe": RTL schafft es tatsächlich, Emotionen zu wecken und für Gesprächsstoff zu sorgen. Armes Deutschland, wenn sich Gespräche nur dann entwickeln, wenn Voyerismus und kleine Skandälchen im Spiel sind. Ist es nicht schon fatal, dass ein Privatsender Jugendlichen beibringen will, wie sie ihre Kinder erziehen sollen? "Nein", werden Befürworter der Aktion sagen. RTL wolle doch nur die Jugendlichen zum Nachdenken darüber, wann sie ein Kind haben wollten, anregen. Die Süddeutsche Zeitung schreibt am 5. Juni passend dazu: "Die Quote für die durch die Kritikerschelte bestens eingeführte Show war fabelhaft. Mehr als drei Millionen Zuschauer waren dabei, vor allem junge Frauen." - Super RTL, gute Leistung. Aber um welchen Preis? "Mehr als drei Millionen Zuschauer waren dabei, vor allem junge Frauen. Gut, dass viele davon gleich bei Stern TV weiterschauten und die hervorragende Marlis Herterich mit ihrer glasklaren Kritik hören konnten. Am allerbesten aber war, dass man ein Teenagerpaar, 16 Jahre, zweijährige Tochter, gefunden hatte, die über das wirkliche Leben als junge Eltern redete. " Diese junge Mutter würde heute erst mit 25 Jahren Mutter werden. Brauche ich RTL, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen?-Nein! Angesichts einer gestiegenen Arbeitsbelastung, längeren und nicht unbedingt geradlinigen Ausbildungswegen würde heute keine, wenn nicht neureiche, Frau ein Kind bekommen. Zu unsicher sind die Zukunftsaussichten.

RTL neigt dazu, dem Zuschauer Probanden vorzustellen, die Stereotypen entsprechen. Diese Jugendlichen legen sich auf ihr Baby, schlagen ihre Freundin - und der Zuschauer guckt sich die Misere an. Super RTL, dass Du Stereotypen zur Schau stellst! Jugendliche, die sich mehr um sich selbst als um andere kümmern, perfekt. Sie gehorchen genau dem Vorwurf, den die ältere der jüngeren Generation gerne macht.
Wären alle Jugendlichen so, würde ich Deutschland raten, keine Kinder mehr zu bekommen! Eine Frau, die psychisch gesund ist, besitzt einen ganz normalen Mutterinstinkt. Sie benötigt keinen Erziehungsratgeber á la RTL. Abgesehen davon, dass es keinen Elternführerschein für werdende Eltern gibt, wie ehemals von der Politik gefordert, würde ich mir etwaige Erziehungsvorschriften von einem kommerziell orientierten Sender wie RTL erst recht nicht bieten lassen!

Ständig wird den Medien vorgeworfen, sie beeinflussten ihre Rezipienten auf negative Art und Weise. Ständig wird die Frage gestellt, inwieweit diese das von den Journalisten umgekehrt sogar einforderten.
Traurig, wenn hohe Zuschauerquoten beweisen, dass sich viele Zuschauer an diesem Schauspiel ergötzen. Würden sie sich in dieser Zeit um ihre Kinder kümmern, würden sie diese Sendung überflüssig machen. Schlecht für RTL, gut für den Zuschauer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen