Mittwoch, 6. Mai 2009

"Ich kann nichts an meiner Situation ändern?"-Doch!

Manchmal erscheint es mir, als befände ich mich in einer Welt, die der realen nicht wirklich gleicht. Was aber genau ist die reale Welt? Wenn ich mir die Welt so bedenke, dann frage ich mich oft, ob wir Menschen so blöd sein können, dass wir offensichtlich so viele Fehler begehen. Was gibt zum Beispiel den Anlass für den Diätenwahn? Dass wir zu dick sind, oder – und das ist noch viel fataler – dass wir uns zu dick fühlen. Warum tun wir dann nicht im Voraus etwas dagegen, dass wir überhaupt erst nicht dahin kommen?Beim Kleinen angefangen, wundern wir uns auch, wie Einzelne von uns solch eine Krise, wie es die aktuelle Finazkrise darstellt, heraufbeschwören können. Einzelne von uns, nein, leider jeder von uns, der kommentarlos zusieht, wie der Materialismus Ausmaße annimmt, die wir nicht wollen können, sollte noch ein einziger anderer Wert wie Mitmenschlichkeit in uns sein. Ich krieg' die Krise...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen